Skizzen

STARTSEITE • DIGITALES • ANALOGES • SKIZZEN


Vor dem Malen kommt das Zeichnen

Und man kann – gerade bei mir – davon ausgehen, dass jedem Gemälde eine Vielzahl an zeichnerischen Studien vorausging. In diesem Portfolio soll dem Interessierten Besucher ein Blick meine Skizzenbücher gewährt sein. Ich freue mich auch immer, wenn ich in den Studien und Vorarbeiten anderer Künstler stöbern darf.
Zudem gelangt längst nicht jedes, nur mit Bleistift angedachtes Konzept, von der Skizze bis zur  malerischen Reife. Auch wenn ich viele Stunden mit Zeichnen verbrachte, kann es dennoch sei, dass ich die Idee verwerfe. Sei es, weil sie mir dann doch nicht lohnenswert erschien, sei es, weil sich andere Aufgaben in den Vordergrund drängten, oder weil sich die anfängliche Begeisterung in der Entwurfsphase erschöpfte. Eigentlich schade um die Zeit und die Mühe, wenn sie dann in Mappen und Kisten vertauben soll, anstatt irgendwen zu erfreuen.

Konzeptideen

Im Atelier hängt so eine weiße Leinwand herum, 80x80 cm. Ich überlege nun, was ich damit machen soll.

Der Wald hat es mir gerade ganz besonders angetan. Damit will ich mich in nächster Zeit etwas näher befassen.

Der Wald hat sein ganz eigenes Klima.

Fantasiewälder

Bildideen, die schon umgestzt wurden

Aktstudien

Nicht umsonst – und ganz bestimmt nicht bloß aus erotisch lüsternen Motiven – wurde in der klassischen Kunstausbildung stets viel Wert auf das Studium der menschlichen Figur gelegt. Zu keinem Ding in dieser Welt haben wir eine innigere Beziehung als zu Schwester und Bruder Mensch. Kein Ding kann die Aufmerksamkeit des Kunststudenten länger fesseln, als die menschliche Figur.

Armstudie

Armstudie

Bodyparts

Vince, der Denker

OBJEKT-STUDIEN

Es lohnt sich, auch die ganz banalen Dinge des Lebens genauer zu studieren.

Kleine Tassenstudie

Druckminenstift auf Papier
64 x 85 mm

Rauchware

iPad Pro mit ProCreate

Zurück